Im August spielen wir in Duisburg mit dem Sound-System von Rise-Up Hifi unter der Hafenbrücke in Ruhrort.
BASSTHERAPIE II //
Samstag 24.08.24 Ruhrort Duisburg
Es wird ein Open-Air Konzert, von ca. 16-22 Uhr mit einigen spannenden Gästen und basslastiger experimenteller und elektronischer Musik. Mehr Infos gibt es an dieser Stelle.
This will be fun! Buchla über ein Dub Sound System. Und noch viel mehr!! With amazing musicians and a deep deep soundsystem.
BASSTHERAPIE II // Virginia Genta | Kai Niggemann Sonntag, 25. Feb. 2024, 16:00 – 21:00 Lokal Harmonie
Duisburg
Als Gäste: Virginia Genta | sax, electronics Kai Niggemann | electronics, Buchla 200e Vom Haus: Thomas Machoczek, Tim Kesseler, Wolfgang van Ackeren
Die Reihe “BASSTHERAPIE” versucht die experimentelle Musik, die das Lokal seit 2010 vertritt, auf die unendlichen Weiten (und Tiefen!) des Dub-Systems von RISE UP HI-FI zu übertragen.
Dh. zusätzlich zu unerer quadrophonen Grundausstattung nutzen wir die Power des Systems: Mit Einsatz seines individuell zusammengestellten und selbst gebauten Soundsystems: einer 5-Wege Beschallungsanlage, bestehend aus 13 einzelnen Lautsprecher- Modulen. Die Sub Bässe setzten sich aus 4 x 18’’, die Kick Bässe aus 2 x 15’’, die tiefen Mitten aus 2 x 12“, die hohen Mitten aus 3 x 1“ und die höhen aus 2 x 1“ Membranen zusammen. Die Treiber haben in Summe etwa 8000 RMS Musikleistung, welche durch die Hornbauweise noch zusätzlich verstärkt werden.
Wir testen diese Konstellation (improvisierte experimentelle elektronische und elektroakustische Musik trifft DUB) im Hinblick auf ein größeres Vorhaben, das wir am 24.8.24. als open-air in Ruhrort realisieren wollen.
Am 03.11.23 spiele ich auf dem Modus-Festival in der Rotunde in Bochum ein Solo-Set mit Buchla 200e. Looking forward to share the bill with some great artists!
Es gibt Workshops und ein Herstellerforum (15-20 Uhr), Konzerte folgen ab 20:00 Uhr,
Thomas Dahl schreibt in der CHOICES (Kölner Kultur-Monatsmagazin, Print & Digital) über die Premiere von Nano Operas:
Eine bisher ungehörte Absage an die Überhöhung der Spezies Mensch sendet der Konzertkeller 647FM in Form der „Nano Operas“ von Paradeiser Productions durch den Äther. (…)
Als multiple „Musiktheaterminiaturen über Ereignis und Echo, Wale, Pilze, Magie und Verlust“ angekündigt, spinnt sich im Dunkeln des Raums ein Orakel, das nach enervierenden akustischen Frequenzen als träumerisches Abbild des Ichs über den Rand der Wahrnehmung wandelt.
Als Grundlage der rund 90-minütigen Darbietung dienen Texte von Tetiana Kytsenko, Olha Mazjupa, Iryna Harets, Julia Gonchar vom Theater der Dramatiker:innen Kyiv.(…)
Die scheinbar zusammenhangslosen Szenen (…) spielen mit Gleichnissen und Bildern, die sich an kosmischen Zyklen orientieren. Wasser, Licht, Atome, Elektrizität (…) schärfen das Bewusstsein, aus denen sich der Mensch erhebt, um wieder zu vergehen. (…)
Der temporäre Schlaf spielt eine der Hauptrollen im Stück, entwachsen ihm doch epische Erzählungen über den Ursprung allen Seins. (…)
Nano Operas: Ein brüchiger, schwarzer Monolith, dessen Klänge Seelen vibrieren lässt.
Hier geht es zum Volltext auf der Webseite des Magazins:
Auf dem Label Emergency Hearts aus Austin, TX (USA) werde ich in Zukunft meine Musik veröffentlichen. Der erste Release von dort ist nun ein Sampler (leider nicht auf Vinyl erhältlich) mit Electro Dub. Darauf ist mein Stück “Droste Dub” zu hören. Außerdem auf dem Sampler: Beiträge von Lee ‘Scratch’ Perry, Adrian Sherwood, Stephen Mallinder (Cabaret Voltaire), Dead Voices on Air (Mark Spybey), Meat Beat Manifesto, Mark Stewart, Consolidated und viele andere mehr. Unten gibt es den Player zum Reinhören. Ich freue mich über dein Feedback und deinen Support durch Playlists und Kauf
Über Wale und Pilze, Magie und Verlust, Nacht und Nebel
On Whales and mushrooms, magic and loss, night and fog
??? ????? ? ?????, ????? ? ??????, ??? ? ?????
In vier Musiktheaterminiaturen, jeweils für ein ganz kleines Publikum konzipiert, fragt Paradeiser Productions nach Ereignissen, Auswirkungen und dem sich formenden Bewusstsein – dabei entsteht ein ebenso aufregendes wie außergewöhnliches Panoptikum aus musikalischen und (more…)
Kaum jemand hat live einer Baumfällung beigewohnt, hat das innere Knacken und Krachen gehört und die Wucht gespürt, mit der ein Baum fällt.
Holz wird geschlagen, ohne dass jemand innehält, um über die Dimensionen der Lebenszeiten von Bäumen nachzudenken. Daran, wie viele Generationen von Menschen an ihnen vorbeigegangen sind. Diese Erfahrung und die Informationen aus den theatral aufbereiteten Beiträgen durch einen Waldpädagogen bewirken einen Nachhall, den das WEHR51 in späteren Veranstaltungen im Rautenstrauch-Joest-Museum aufgreifen wird.
Dieser Baum wird nach seiner Fällung im Museum aufgebahrt. In einem zweiwöchigem Zeitraum wird es vor Ort Performance, Musik, Kochkurse und Workshops zum Thema geben; In dieser Zeit wird der Baum Stück für Stück zerlegt werden.
In dieser wunderbaren Zeit zwischen den Jahren 2022/2023 freue ich mich sehr, dass wir aus dem Theaterstück ALICE IM WWWUNDERLAND, das aus Corona-Gründen nur 4x in Köln gespielt werden konnte, ein Hörspiel für alle Menschen ab 12 Jahren machen konnten — dank der Förderung des NRW Landesbüros freie Darstellende Künste und dem NRW Ministerium für Kultur und Wissenschaft.
Hier ist es nun für den Superpreis von Pay what you want (ab 0 EUR):
https://aliceimwwwunderland.bandcamp.com/
Regie: Philipp Sebastian
Alice: Kathrin Selakovic
Musik: Kai Niggemann
Fotos & Grafik: Anne Barth
Text: Katinka Buddenkotte
mit den Stimmen von:
Pola Metzler
Róisín Nicolau
Magdalena Springer
Carina Mischke
Luisa Kammrad
Merle Peters-Moorhouse
Vinni Metz
Felix Dubriciu-Peter
Matthias Lühn
Dank an Marina Barth und das Theater Kabarett Klüngelpütz!